Flagge der EU

Letter on copyright­reform


deutsche Version

Michael Gerdemann | Niederstockumer Weg 67 | 48301 Nottuln

To
all Members of the European Parliament

Nottuln, 08. March 2019

European copyright reform, in specific Articles 11 and 13 thereof

Ladies and Gentlemen,

short about me, I am 32 years old and have been working as a programmer for over 10 years. My daily tasks include creating small, medium and large websites. Therefore I spend a large part of my daily time in the internet. It is a multifaceted place, many creative things arise there. In my spare time I also run various services (e.g. a mastodon instance, a matrix instance and a meta search engine), which should contribute to this diversity.

I am writing you this letter as you will shortly be voting in the European Parliament on a new European Copyright Directive. I am addressing you today in the classic way by letter, as other forms of communication, such as e-mails from many politicians as spam or as written by bots, seem to delete immediately.

First of all, I would like to make it clear that I am absolutely in favour of copyright reform and that I think a large part of this reform is good. However, Articles 11 and 13 are not acceptable.

I urge you to vote against this reform of copyright and to reject Articles 11 and 13. In the following I would like to explain my questions and concerns and hope to convince you of them. At the very least, I hope that you will take my concerns seriously and answer my questions.

Supporters of this reform often claim that the directive does not require upload filters. The directive states that the platform operator must ensure that no copyright infringement is committed by the user.
On the one hand, the operator should try to conclude contracts with all right holders (potentially all people and companies on earth). Hence my first question: does this mean that I have to try to conclude an agreement with each author? How will this work in practice? Where can I get the contact details of all authors?
If there is no agreement with all authors, the platform operator should check whether the content is protected by copyright before uploading it. Since this is a lot of content, you have to solve this problem technically, don't you think? Therefore I will program a pre-filter. So where do I get all the works that are copyrighted? Is there a central database where I can download all movies, music etc. so that my filter can recognize them?

If a small platform cannot provide the filters on its own, this platform must buy the filters from large companies such as Google or Facebook. Probably they even make the filters available free of charge, since in return they get a large part of the Internet sent to them free of charge. This only makes the big ones bigger. This puts data protection at risk, as the data will then be concentrated in these large corporations, mostly outside the EU.

This copyright reform will not pose a problem for the major platforms, as they have enough resources to develop the filters. However, many small service providers will have to close their offers. Every forum, every recipe page, every photo community, every crowdfunding platform, every decentralised social network, every decentralised messaging service is affected. Many are so small that they cannot meet the requirements and therefore either have to close or block Europe.

This reform with Articles 11 and 13 in its present form is a major setback for Europe. The Internet in Europe is being catapulted back into the 90s. Some platforms will simply block their services to Europe, as some of them have already done with the DSGVO.

For these reasons, I would ask you to vote against this copyright reform and to take the protest seriously. Listen to the protests of citizens and voters.

Thank you very much.

Yours sincerely

Michael Gerdemann

Flagge der EU

Brief zur Urheberrechts­reform


english version

Michael Gerdemann | Niederstockumer Weg 67 | 48301 Nottuln

An
alle Mitglieder des Europäischen Parlaments

Nottuln, 08. März 2019

Europäische Urheberrechtsreform, insbesondere Artikel 11 und 13

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz zu meiner Person, ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit über 10 Jahren als Programmierer. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es kleine, mittlere und große Internetseiten zu erstellen. Einen Großteil meiner täglichen Zeit verbringe ich deshalb im Internet. Es ist ein vielfältiger Ort, es entstehen dort viele kreative Dinge. Ich selber betreibe in meiner Freizeit auch diverse Dienste (u.a. eine Mastodon-Instanz, eine Matrix-Instanz und eine Meta-Suchmaschine), die zu dieser Vielfältigkeit beitragen sollen.

Ich schreibe Ihnen diesen Brief, da Sie in Kürze im Europäischen Parlament über eine neue europäische Urheberrechtsrichtlinie abstimmen werden. Ich wende mich heute ganz klassisch per Brief an Sie, da offenbar andere Kommunikationsformen wie E-Mails von vielen Politikern als Spam bzw. als von Bots geschrieben sofort löschen.

Vorab möchte ich hier einmal klarstellen, dass ich absolut für eine Urheberrechtsreform bin und einen Großteil dieser Reform auch gut finde. Allerdings sind Artikel 11 und 13 nicht tragbar.

Ich bitte Sie eindringlich darum, in der Abstimmung gegen die vorliegende Reform des Urheberrechts zu stimmen und die vorliegenden Artikel 11 und 13 abzulehnen. Im Folgenden möchte ich Ihnen gerne meine Fragen und Bedenken dazu darlegen und hoffe Sie damit zu überzeugen Zumindest hoffe ich aber dass Sie meine Sorgen ernst nehmen und auf meine Fragen antworten.

Von den Befürwortern dieser Reform wird oft behauptet, dass die Richtlinie keine Uploadfilter notwendig macht. In der Richtlinie steht, dass der Plattformbetreiber dafür sorgen muss, dass vom User keine Urheberrechtsverstöße begangen werden.
Zum einen soll der Betreiber versuchen Verträge mit allen Rechteinhabern (potentiell alle Menschen und Unternehmen auf der Erde) abzuschließen. Daher meine erste Frage: Heißt das, dass ich mit jedem Urheber versuchen muss eine Vereinbarung abzuschließen? Wie soll das konkret ablaufen? Woher bekomme ich die Kontaktdaten aller Urheber?
Wenn keine Vereinbarung mit allen Urhebern zu Stande kommt, soll der Plattformbetreiber vor dem Upload prüfen, ob der Inhalt urheberrechtlich Geschützt ist. Da das sehr viel Inhalt ist, muss man dieses Problem technisch lösen, oder? Daher werde ich dann einen Vorab-Filter programmieren. Woher bekomme ich dann alle Werke, die Urheberrechtlich geschützt sind? Gibt es eine zentrale Datenbank, in der ich dann alle Kinofilme, Musik etc. herunterladen kann, damit mein Filter diese auch erkennen kann?

Wenn eine kleine Plattform die Filter nicht eigenständig bereitstellen kann, muss diese Plattform die Filter von großen Unternehmen wie Google oder Facebook einkaufen. Wahrscheinlich stellen diese die Filter sogar kostenfrei zur Verfügung, da sie ja dann im Gegenzug kostenlos einen Großteil des Internets zugeschickt bekommen. Dadurch werden die Großen nur noch größer. Damit ist der Datenschutz in Gefahr, da die Daten sich dann bei diesen großen Konzernen, meist außerhalb der EU, konzentrieren werden.

Für die großen Plattformen wird diese Urheberrechtsreform kein Problem darstellen, da diese genug Ressourcen für die Entwicklung der Filter haben. Allerdings werden viele kleine Diensteanbieter ihre Angebote schließen müssen. Jedes Forum, jede Seite mit Rezepten, jede Foto-Community, jede Crowdfunding-Plattformen, jedes dezentrale Soziale Netze, jeder dezentrale Messaging-Dienste ist betroffen. Viele sind so klein, dass sie die Auflagen nicht erfüllen können und daher entweder schließen müssen oder Europa blockieren müssen.

Diese Reform mit Artikel 11 und 13 ist in der vorliegenden Form ein großer Rückschlag für Europa. Das Internet in Europa wird zurück in die 90er katapultiert. Einige Plattformen werden einfach ihre Dienste für Europa sperren, wie sie es zum Teil schon bei der DSGVO gemacht haben.

Aus diesen Gründen bitte ich Sie, gegen die vorliegende Urheberrechtsreform zu stimmen und den Protest ernst zu nehmen. Hören Sie auf die Proteste von Bürgerinnen und Bürgern, Wählerinnen und Wählern.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gerdemann